BannerbildBannerbildBannerbild
     +++  01. 07. 2022 Sommerzeit ist Ferienzeit  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unsere Kita

Die Kita "Zwergenland" liegt zentral im Ortskern von Steina, inmitten des Landschaftsschutzgebietes "Westlausitz". Steina verfügt über eine wunderschöne, waldreiche Landschaft, welche für Wanderungen, Spaziergänge und Erkundungstouren sehr gut geeignet ist.

 

Geschichte:

Seit 15.04.1951 besteht die Kindertagesstätte, Elstraer Straße 14, in der damals Kindergartenkinder und Hortkinder der Klassen 1-4 betreut wurden.

 

1953 erfolgte eine umfangreiche Erweiterung des Hauses zum Kindergarten-Gebäude.

 

Die Hortkinder wurden fortan im benachbarten Schulhaus, Elstraer Straße 8, untergebracht und gehörten zur Volksbildung.

 

Seit 1991 gehörte der Hort im Schulhaus und der Kindergarten zur Gemeindeverwaltung. Jedoch waren es noch zwei getrennte Einrichtungen, die erst am 1. Juli 1996 zur Kindertagesstätte zusammengeschlossen wurden.

 

Durch Umbauarbeiten in den 3 Kindergartenräumen 1998 konnte, aufgrund von steigenden Geburtenzahlen, eine Kinderkrippe geschaffen werden. Das Schulhaus wurde für Kindergartenkinder und Hortkinder entsprechend saniert und ausgestattet.

 

Durch die Teilschließung des Krippenhauses aufgrund von Brandschutzmängeln, wurde im Jahre 2017 der Umbau des ehemaligen Schulhauses und die Integration eines neuen Krippenbereiches geplant. Seit August 2018 befinden sich zwei von drei Krippengruppen im großen Kita-Gebäude.

Geschichte
Kita

Kontakt

Kindertagesstätte Zwergenland

Elstraer Str. 8/ 14

01920 Steina

 

Tel.:035955/ 43232

Email: